Seit 2003 - halbes Deputat Rock / Jazz / Klassik an der Jugendmusikschule Ludwigsburg
Seit 2006 - Lehrauftrag für Rock Pop Jazz Schlagzeug an der Berufsfachschule für Musik Krumbach
Seit 2015 - Fachbereichsleitung Rock Pop Jazz an der Berufsfachschule für Musik Krumbach sowie das Hauptfach „Ensemble-Leitung“, Ensemble-Spiel und Musikgeschichte
2018 - 2. Preis beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert" Schlagzeugensemble (Jonas Knör und Valentin Rein) 2019 - 3. Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ Solowertung Schlagzeug (Jonas Knör)
Pädagogische Veröffentlichungen
1. „Rock Pop Jazz“ enthält die 5 zentralen Elemente, die für einen ambitionierten Schlagzeuger wichtig sind: Drumset-Technik Rock, Drumset-Technik Jazz, Snaredrum-Technik, Latin-Grooves sowie Solo-Transkriptionen wichtiger Schlagzeuger.
Die Drumset-Technik fördert die Unabhängigkeit der Hände und Füße, das Mikrotiming und das Blattlesen im rock- und jazzorientierten Kontext. Die Unabhängigkeit ist musikalisch wichtig, damit Du beim Spielen spontan das, was Du im Moment ausdrücken willst, auch ausdrücken kannst. Deine spieltechnischen Grenzen werden geweitet.
Die Snaredrum-Technik fördert die Geläufigkeit der Finger, das Gefühl für die Stöcke, das Tempo und Deinen Sound.
Die Latin-Grooves sind ein wichtiger Teil der Ausbildung, weil Latin-Aspekte die aktuelle Musik durchdringt. Je besser Du die Grooves im original verstehst, desto besser kannst Du Musik, die Fragmente dieser Originale enthält, verstehen und spielen.
Die Solo-Transkriptionen schließlich sollen den Anfang Deiner individuellen Solosammlung bilden. Suche Soli unterschiedlicher Schlagzeuger, die Du interessant findest, studiere sie und entwickle Deinen eigenen Sound weiter.
2. „Syncopation for the odd meter drummer“ richtet sich an Musik-Studenten und ambitionierte bis professionelle Schlagzeuger. Ziel der Übungen ist es, kreativ in ungeraden Takten spielen zu lernen, indem das Gefühl für den Taktschwerpunkt entwickelt wird. So kann die Musik richtig phrasiert und darüber improvisiert werden. Darüber hinaus enthält das Buch zahlreiche Ansätze, um einen modernen Sound zu entwickeln.
Professor Michael Küttner äußerte sich über meine „Syncopation for the odd meter drummer“ wie folgt: „solches Material gibt es noch nicht und ist eine Bereicherung für das zeitgemäße Schlagzeugstudium“.
3. „Step by Step“ (167 Seiten) ist eine umfassende Schlagzeugschule für Anfänger und Fortgeschrittene, die in einer Band spielen wollen. Sie enthält eine stilistische Bandbreite und lässt in 5 Kapiteln immer wieder alle Stile auf entsprechend höherem Niveau wiederholen. Regelmäßig eingearbeitet sind grundlegende Technikübungen. Jede neue Thematik wird mit Koordinationsübungen vorbereitet, damit der Schüler unproblematisch und schnell vorankommt. Besonderes Feature der Schule sind neben der stilistischen und rhythmischen Vielfalt eine schrittweise Heranführung an die american rudiments, ein umfangreicher Double-Bass-Teil und lateinamerikanische Rhythmen für Fortgeschrittene.
4. „Rock it“ ist eine Schlagzeug-Solo-Sammlung und zielt auf Musikschüler, Anfänger und Fortgeschrittene. Die unterschiedlichen Entwicklungsschritte des Schülers werden mit einem oder mehreren Solo-Stücken ergänzt, die Spaß machen zu spielen, vorzutragen und die dem Schüler musikalische Impulse geben. Ich habe viele Grundlagen unterschwellig eingearbeitet (z.B. Paradiddles, Son-Clave), die der Schüler ganz unproblematisch mitnimmt und auf die im Unterricht aufgebaut werden kann.
5. „mein erstes Trommelbuch“ ist ein Anfängerbuch für Perkussion- oder Trommel-Gruppen (Bongos, Djembe o.a.). In der Gruppe wird gemeinsam musiziert, improvisiert, erste Noten und Rhythmen gelernt, Vortragsstücke und –Duette einstudiert. Auch für Klassenunterricht geeignet, ideal für 1. bis 3. Klasse.
6. „Go for the melody“ beinhaltet zahlreiche Stücke zum Spielen für Stabspielanfänger. Die Melodien sind bewusst an klassischer Musik orientiert, um dem Schüler von Anfang an diesen musikalischen Bereich zu erschließen, der sonst hauptsächlich den klassischen Melodieinstrumenten vorbehalten ist. Das Buch liefert eine melodische Grundlage und einen optimalen Einstieg für Schlagzeuger, die sich bis jetzt in erster Linie mit Rhythmus befasst haben.